60 Jahre Treue zum Verein

Von Uwe Dietrich

MGV 1902 Familienabend mit Ehrungen / Josef Molitor seit sechs Jahrzehnten aktiv

BÜRSTADT - Gemeinsam feiern stärkt die Gemeinschaft – der Männergesangverein 1902 (MGV) feierte in diesem Herbst gleich zweimal hintereinander. Vor 14 Tagen wurde im Rahmen des Helfertreffens das 25-jährige Bestehen des Vereinsheims an der Waldgartenstraße gefeiert; am Samstagabend traf sich dort die Sängerfamilie zum traditionellen Familienabend mit Ehrungen.

Ein volles Haus konnte Vorsitzender Klaus Ohl begrüßen, darunter den Sängerkreisvorsitzenden Heinz Ritsert und den langjährigen Chorleiter, Musikdirektor Helmut Vorschütz. Musikalisch stimmte Alleinunterhalter Friedel Kilian auf den Abend ein; er sorgte im Verlauf des Abends auch dafür, dass die Tanzfläche gut genutzt wurde. Den offiziellen Teil leitete der 28-köpfige Männerchor mit dem Lied „Abendfrieden“ von Rudolf Desch ein. Heinz Ritsert dankte in seiner Ansprache zu den Ehrungen dem MGV für die bereitwillige Unterstützung der Arbeit des Sängerkreises, die sich seit diesem Jahr auch in Person von Roland Weinz dokumentiere; Weinz war als Besitzer bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in den Sängerkreisvorstand gewählt worden. Anerkennung wurde der harmonischen Zusammenarbeit von Chorleiter mit Vorstand und Chor zuteil.

60 Jahre aktiv: Josef Molitor.

60 Jahre passiv: Georg Sattler, Helmut Stockmann, Günter Kühn.

50 Jahre passiv: Heinz Weinz.

40 Jahre passiv: Helmut Keinz, Hannelore Glück, Günter L. Reinheimer, Werner Ille, Otmar Kürzeder, Günter Stöckel.

25 Jahre passiv: Fritz Müller, Werner Ehrbächer, Jean-Pierre Krauth, Reinhad Gonder.

Nur ein aktiver Sänger feiert Jubiläum

In diesem Jahr stand nur ein einziger aktiver Sänger zur Ehrung an. Josef (Seppl) Molitor wurde für 60 Jahre Treue zum Chor geehrt. Nach den Worten von Ritsert „ein Sänger, der schon länger in Bürstadt singt als ich alt bin“. Der Verein selbst dankte dem Jubilar für seine Mitwirkung beim Zustandekommen des Briebelfestes und seine Tätigkeit als „zweiter Polier“ an der Baustelle des Vereinsheims vor mehr als 25 Jahren. Neben der Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes ehrte der Verein ihn mit einem gravierten Glasrelief.

Aus der großen Zahl von rund 360 Mitgliedern im MGV 1902 standen dann weitere 14 Personen zur Ehrung an, die dem Verein zwischen 25 und 60 Jahren passiv angehören und in vielfältiger Weise Unterstützung leisten. Ehrungen enden schon seit vielen Jahren mit einem Zitat des Sängerkreisvorsitzenden; Heinz Ritsert hatte rückblickend auf die Ehrungshandlung dieses Mal in seinem Gepäck: „Musik ist die Sprache der Leidenschaft, Chormusik ist die in höchster Leidenschaft erregte Rede.“ Ein Zitat, das Richard Wagner zugeschrieben wird.

Im geselligen Teil wurden dann noch Lose für eine mit wertvollen Preisen gut bestückte Tombola verkauft, der Männerchor stimmte noch einige Lieder an, und auch die Tänzer kamen auf ihre Rechnung.