Bürstadt 01.03.2016

„Mehr Beteiligung wäre wünschenswert“

MITGLIEDERVERSAMMLUNG Männergesangverein 1902 wählt Vorstand / Hermann Zimmermann neuer Zweiter Vorsitzender

BÜRSTADT - (labo). Wie viele andere Vereine steht auch der Männergesangverein 1902 vor einigen Herausforderungen in diesem Jahr. Eine davon war unter anderem die Wahl eines Zweiten Vorsitzenden. Doch zu allererst begrüßte Erster Vorsitzender Klaus Ohl die anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung des MGV am Sonntagnachmittag.

Danach verlas Schriftführer Hermann Zimmermann das Protokoll der Mitgliederversammlung aus dem letzten Jahr, in dem auch die Singgemeinschaft mit dem Volkschor zum Vorschein kam. „Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft“, sagte Zimmermann. Nach einstimmiger Annahme des Protokolls folgte der Geschäftsbericht, ebenfalls von Zimmermann kundgegeben. Er bezog sich dabei auf einige Veranstaltungen im letzten Jahr.

„Unsere Aktivitäten konnten sich sehen lassen“, verkündete er und wies auf die verschiedenen Feste hin. Ob Briebelfest oder das Kräppelkaffee nach dem Fastnachtsumzug – man war zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Jedoch wünsche sich der Vorstand auch mehr Engagement der Mitglieder und Sänger bei Veranstaltungen. „Mehr Beteiligung wäre wünschenswert“, mahnte Zimmermann.

Veranstaltungen wurden auch in Zusammenarbeit mit dem Volkschor organisiert, wie zum Beispiel das gemeinsame Adventskonzert. „Die Gemeinschaft ist eine Bereicherung für unser Vereinsleben“, stellte Zimmermann fest und sprach von weiteren Plänen. Man wolle nämlich auch den Kerwetanz im Oktober und die Weihnachtsfeier im Dezember gemeinsam verbringen.

Auch Erster Vorsitzender Klaus Ohl berichtete aus seinen Erfahrungen der letzten zwölf Monate. Hierbei bezog er sich auf die Ehrung des Sängerkreises Bergstraße an Kurt Ohl, dem als langjähriger Schriftführer und Reiseleiter nun auch vereinsintern gedankt wurde. „Herzlichen Dank für 40 Jahre Vorstandsarbeit“, sagte Ohl. Außerdem erhielt Roland Weinz ein kleines Präsent für 20 Jahre Arbeit im Vorstand, nachdem er im letzten Jahr seinen Rücktritt als Zweiter Vorsitzender bekannt gab. Vor der Entlastung und Wahl des Vorstands resümierte Ohl die Projekte im Jahr 2015.

Er hob besonders die Regionalkonferenz des hessischen Sängerbundes in Bürstadt hervor, die der MGV als Gastgeber ausrichtete. „Wir konnten ein gutes Resümee erzielen“, freute sich Ohl. Auch sprach er vom Adventskonzert, welches ein „hervorragendes Ereignis“ im letzten Jahr war. „Darauf sollten wir aufbauen“, stellte der Vorsitzende fest. Auch mit Blick auf das Jahr 2017 plane man gemeinsame Aktivitäten und Projekte. Gedankt wurde auch denen, die sich für den Verein einsetzen. Dabei lobte er vor allem auch die Frauen der Sänger, die eine tatkräftige Unterstützung seien.

Nach dem Kassenbericht von Thomas Ille stellten die Kassenprüfer Günther Stockmann und Gerold Kielmann eine einwandfreie Buchführung fest. Dementsprechend wurde für eine Entlastung des Vorstandes plädiert, und vor der 15-minütigen Pause wurde dies auch einstimmig angenommen.

Der größten Herausforderung bei der Wahl stellte man sich zuerst. Nach kurzer Verpflegungspause diskutierte die Versammlung, wer dieses Amt übernehmen könne. Hermann Zimmermann erklärte sich schon einige Zeit vorher bereit, das Amt zu übernehmen, doch dafür müsse man einen neuen Schriftführer suchen. Mit zwei Enthaltungen und keiner Gegenstimme nahm Zimmermann die Wahl an. Danach wurde Kassenführer Thomas Ille mit einer Enthaltung wiedergewählt. „Er macht es ganz klasse“, lobte ihn Klaus Ohl. Im Anschluss kam der Vorstand auf die Wahl des Schriftführers zurück. Für die Protokollführung wird in Zukunft Karl-Heinz Hartmann verantwortlich sein und auch die Wahl der Beisitzer, Fahnenträger und Kassenprüfer fand statt. Zum Schluss wurde Heinrich Weinz als Ehrenmitglied für 50 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet und Ohl ehrte fleißige Chorprobenbesucher.

Besonders die Schlussworte von Klaus Ohl sollten noch einmal ein Appell an die Vereinsmitglieder sein, denn auch er wünsche sich mehr Beteiligung im Vorstand. Besonders viel Arbeit erwartet den Verein mit kommenden Veranstaltungen wie dem Schlachtfest am 12. März.

Der Vorstand: Klaus Ohl (Erster Vorsitzender), Hermann Zimmermann (Zweiter Vorsitzender), Thomas Ille (Kassenführer), Karl-Heinz Hartmann (Schriftführer), Peter Winkler, Robert Cornelius, Hans Göttge, Bernd Rokohl, Josef Keilmann, Roland Weinz (Beisitzer), Roland Kühn, Alfred Massoth (fördernde Beisitzer), Günter Stockmann, Dietmar Kühn (Kassenprüfer), Dietmar Kühn, Horst Zimmermann, Hermann Zimmermann (Fahnenträger).