2016 Helferabend

Bürstadt 27.09.2016

Silbernes Jubiläum für Vereinsheim

MGV 1902 Beim Helferabend wird an den Bau vor 25 Jahren und den damaligen Vorsitzenden Karl Kühn erinnert

BÜRSTADT - (udi). In der Ausgabe vom 24. Mai 1991 titelte die Bürstädter Zeitung: „Männergesangverein 1902 Bürstadt stellt Schmuckstück vor“. Beileibe, es handelte sich nicht um einen wertvollen Pokal, den man beim Sängerwettstreit gewonnen hatte, sondern um das in Eigenleistung auf einem Grundstück an der Waldgartenstraße 18 erstellte Vereinsheim.

Nachbarn zur Rechten und Linken sind der Männergesangverein Harmonie 1899 und der Spiel- und Kulturkreis 50, die dort ebenfalls ihre Vereinsheime erstellten. Am Samstag stand deshalb der obligatorische Helferabend für die Aktiven im MGV 1902 ganz im Zeichen eines Jubiläums – der Mittelpunkt des Vereinsgeschehens, das Vereinsheim, feierte sein silbernes Jubiläum: Es wurde 25 Jahre alt.

In einer kleinen Wanddokumentation wurde ein Rückblick in die Baugeschichte und das Vereinsgeschehen gewährt. Baubeginn war 1987 unter dem damaligen Vorsitzenden Karl Kühn, der aber 1989 unerwartet verstarb. Er stand 15 Jahre an der Spitze des Vereins. Seine Verdienste, besonders beim Bau, bleiben unvergessen. Nachfolger im Vorsitz wurde 1990 Heinz Ohl, unter dem das Vereinsheim unter tatkräftiger Mitwirkung der Mitglieder nach vierjähriger Bauzeit eingeweiht werden konnte. Entstanden war ein gemütlicher, zweckmäßig geplanter Vereinsmittelpunkt.

Der Baustoff Holz dominiert von der Decke bis zum Parkettboden, nicht zu vergessen die Ehrentafel, auf der alle Vorsitzenden des Vereins im Bild zu sehen sind. Nicht nur die wöchentliche Chorprobe, sondern die meisten Vereinstermine beispielsweise an Fastnacht, das Schlacht- und Grillfest, Weinproben und die Weihnachtsfeiern werden in dem schmucken Gebäude veranstaltet. Eine weise Entscheidung wurde vor 25 Jahren auch getroffen: Vorstand und Mitglieder nahmen das Angebot der Ober-Mossauer Brauerei Schmucker an, bei der Einrichtung des Saales behilflich zu sein und dafür die Ausschankrechte für Bier zu erhalten.

Bierspende von der Brauerei

So konnte am vergangenen Samstagabend auch dieses 25-jährige Jubiläum gefeiert werden. Brauereivertreter Michael Moritz hatte dazu als Mitbringsel eine ansehnliche Bierspende im Gepäck. MGV-Vorsitzender Klaus Ohl verbreitete nach dem Anstich mit dem Ruf „O’zapft is!“ Oktoberfeststimmung. Nach einem Liedvortrag unter Leitung des Vizedirigenten Roland Weinz konnte dann der Helferabend starten.

MGV-Vorsitzender Klaus Ohl (links) hatte beim Fassbieranstich keine Probleme. Den

Gerstensaft hatte Brauereivertreter Michael Moritz (Mitte) als Geschenk mitgebracht.